NRW bleib sozial!
In Kürze findet in Düsseldorf eine Großdemo „NRW bleib sozial!“ mit abschließender Kundgebung statt, hier die wichtigsten Infos:
13. November 2024
12.15 Uhr Kundgebung auf den Rheinwiesen in Düsseldorf
Veranstalter der Demonstration ist die Freie Wohlfahrtspflege NRW, der auch wir als Caritasverband angehören. Hintergrund ist der Haushaltsentwurf 2025 der NRW-Landesregierung, der Kürzungen bei zahlreichen sozialen Diensten und Angeboten in Höhe von 83 Millionen Euro vorsieht. Sollten die Kürzungen umgesetzt werden, wird das für viele Menschen in unserem Land sichtbare und spürbare Folgen haben. Die soziale Infrastruktur wird geschwächt und Unterstützungsangebote für zahlreiche Gruppen werden zurückgefahren. Auf die Träger, die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen im sozialen Sektor kämen noch größere Belastungen zu. Noch besteht die Chance, dass die Landtagsabgeordneten die Haushaltsplanungen korrigieren.
„Wir fordern die Rücknahme der Kürzungspläne“
„Wir fordern eine stärkere Unterstützung sozialer Einrichtungen, die über Lippenbekenntnisse hinausgehen.“
„Wir fordern ein soziales Nordrhein-Westfalen.“
Wir als Caritasverband Düsseldorf unterstützen diese Forderungen ausdrücklich und freuen uns, wenn mit uns gemeinsam möglichst viele Bürger:innen an der Demo teilnehmen.
Wer über die eigenen Social Media Kanäle zu der Demo aufrufen möchte, findet dazu Material unter: Material | Mitmachen | Freie Wohlfahrtspflege NRW (freiewohlfahrtspflege-nrw.de)